Sie sind hier: Home » Veranstaltungen » ADELAIDE FIOCCHI

ADELAIDE FIOCCHI

ALLOR SI MOSSE, E IO LI TENNI DIETRO
IL VIAGGIO MOLTO FISICO DI DANTE NELL’OLTREMONDO

Vortrag in italienischer Sprache

Von seinem Pilgergang durch die drei Jenseitsreiche spricht Dante als vom “schweren Kriege / Der Wanderung und auch zugleich des Mitleids;” (Hölle II, 5, Übers: Hermann Gmelin). Im Mittelpunkt dieses Vortrags steht der erste dieser beiden Kriege: die Wanderung. Es ist ein Weg voller Hindernisse, der Muskel- und Nervenstärke erfordert. Heute könnte man ihn als Wettkampf-Performance betrachten und in Dante einen Runner, einen Bergsteiger oder Kletterer, einen Höhlenforscher, einen Flieger, ja sogar einen Raketenmann sehen. Ganz sicher war er jedoch kein Profisportler, schon eher ein Amateur, der hinfällt, ausrutscht, abstürzt, Angst kriegt und immer wieder außer Atem ist. Dafür hatte er Ausdauer und gute Führer*innen. Am Ende hat er es geschafft und den Preis bekommen … aber wie anstrengend das war!

Di 16.05.2023, 17:00 Uhr
Ort: Dante, Strubergasse 18, Salzburg

Eintritt: Freiwillige Spende

Zurück

passione italiana

italienisch mit Leidenschaft


Unser Herz schlägt für Italien. Für die Sprache, die vielfältige Kultur und Kulinarik. Besuchen Sie unsere Kurse und Veranstaltungen und werden auch Sie ein Teil der Dante.

SIE MÖCHTEN AUF DEM LAUFENDEN BLEIBEN?
Melden Sie sich zu unserem Dante-Newsletter an und lassen Sie sich regelmäßig
über  Veranstaltungen, Angebote und Neuigkeiten informieren!