Sie sind hier: Home » Veranstaltungen » CHIARA GAMBERALE, DANIELE MENCARELLI

CHIARA GAMBERALE, DANIELE MENCARELLI

Lesungen & Gespräche (ital./deut.)Moderation/Übersetzung: Giorgio Simonetto
Auf Deutsch lesen Irina Blaul und Peter Arp
Büchertisch: Rupertus Buchhandlung

CHIARA GAMBERALE 
IL GREMBO PATERNO / IM VATERLEIB 

„Meinen Romanen vertraue ich an, wie besessen ich bin von der menschlichen Alchemie, von all dem Guten und Bösen, das entfesselt wird, wenn Menschen miteinander in Beziehung treten.“ Chiara Gamberale

Es gibt Begegnungen, die uns im Innersten treffen: Als Adele Nicola, den Kinderarzt ihrer zweijährigen Tochter, kennenlernt, glaubt sie, endlich angekommen zu sein. Doch Nicola, ein Mann der schönen Worte, ist gebunden und kann sich nicht entscheiden. Während seine hübschen Nachrichten nach und nach an Glaubwürdigkeit verlieren, kehrt Adele immer öfter in ihre Vergangenheit zurück, in das süditalienische Dorf ihrer Kindheit. Zurück zur Geschichte ihrer Familie, ihres Vaters – in ein Zuhause, in dem die Münder nur geöffnet wurden, um zu essen und zu (ver)schweigen. Wo sich Adele nur Gehör verschaffen konnte, indem sie Eis, Pizza und Worte auskotzte. Gamberale dringt zum Ursprung unserer Fragen vor: Wie werden wir, was wir sind? Wie, verdammt, lernen wir zu lieben?

Chiara Gamberale lebt und arbeitet in Rom, wo sie 1977 geboren wurde. Nach dem frühen Erfolg als sehr junge Radiospeakerin und ihren Debutroman 1999 hat sie zahlreiche preisgekrönte, in 14 Ländern übersetzte Romane veröffentlicht. Sie moderiert TV- und Radiosendungen und leitet das Literaturfestival Procida Racconta.
Im Vaterleib (orig. Il grembo paterno, Feltrinelli 2021) ist in der Übersetzung von Verena von Koskull 2023 bei Folio erschienen.

DANIELE MENCARELLI

TUTTO CHIEDE SALVEZZA / FÜR DIE KÄMPFER, FÜR DIE VERRÜCKTEN

Daniele Mencarelli hat einen poetischen Roman geschrieben, der über den Sinn des Lebens in unserer verrückt gewordenen Welt reflektiert.
Manchmal ist Daniele alles zu viel. Gestern war so ein Tag, und heute wacht er in der geschlossenen Abteilung der Psychiatrie auf. Er hat fünf Bettgenossen, mit denen er von Tag zu Tag, wenn auch zaghaft, mehr und mehr ins Gespräch kommt. Oft schämt er sich für das, was er tut, was er fühlt. Am liebsten würde Daniele „normal“ sein. Aber was heißt das schon, normal zu sein? Zärtlich und kraftvoll zugleich schreibt Mencarelli von einem ganz besonderen Band, das sich zwischen sechs Patienten entwickelt.

Daniele Mencarelli, geb. 1974 in Rom, lebt nahe der Metropole. Er veröffentlichte zuerst mehrere, preisgekrönte Gedichtbände. Sein zweiter Roman Tutto chiede salvezza (Feltrinelli 2022) ist unter dem Titel Für die Kämpfer, für die Verrückten in der Übersetzung von Annette Kopetzki 2022 bei S. Fischer erschienen.

 

Fr 03.03.2023, 19:30 Uhr
Ort: Literaturhaus Salzburg, Strubergasse 23, Sbg.
Karten: € 12/10/8 bei: Literaturhaus 0662 422411, karten@literaturhaus-salzburg.at & www.reservix.de 

In Kooperation mit

    

Zurück

passione italiana

italienisch mit Leidenschaft


Unser Herz schlägt für Italien. Für die Sprache, die vielfältige Kultur und Kulinarik. Besuchen Sie unsere Kurse und Veranstaltungen und werden auch Sie ein Teil der Dante.

SIE MÖCHTEN AUF DEM LAUFENDEN BLEIBEN?
Melden Sie sich zu unserem Dante-Newsletter an und lassen Sie sich regelmäßig
über  Veranstaltungen, Angebote und Neuigkeiten informieren!