Sie sind hier: Home » Veranstaltungen » CHRISTA & PEPO HELPFERER

CHRISTA & PEPO HELPFERER

COMELICO, DOLOMITEN
WANDERREISEBILDER
Fotoshow
Da bei unserer Ankunft im Comelico etwas Wasser von oben kam, haben wir uns gleich ein anderes Wasser zum Ziel genommen: den Lago Aiarnola. Der kleine, verträumte Bergsee begrüßte uns freundlicher als der neblige Kreuzbergpass. Wassernixen in Gestalt von Kühen haben sogar mit dem Wohlklang ihrer Glocken etwas Blau am Himmel für uns aus dem Dunst herausgeläutet.
Am Freitag lichtete sich die Wolkendecke über dem Vallon Popera so weit, dass man einen gewaltigen Eindruck der mächtigen Wände des Monte Popera (Hochbrunnerschneid) mit seinen Campanili und Fulmini sowie des Elfer und des Neuner Kogels mitnehmen konnte. Die Gipfelbereiche hielten sich zwar versteckt, die unglaubliche Stimmung übertraf jedoch jedes sonnige Postkartenbild der Gegend. Und das Essen war im Rifugio Berti sowie auf der Lunelli-Hütte gut. Am Nachmittag boten die Stua, der 500 Jahre alte Staudamm zum Baumstämme Triften und das Heimatmuseum Algudnei (= “Etwas von uns” auf Ladinisch) eine Fülle starker Eindrücke von den Traditionen und der Kultur des Comelico. Die Hausküche der Signora Paola im Hotel Comelico war – wie jeden Abend – ein weiterer, wertvoller Beitrag dazu.
Freunde des dortigen CAI begleiteten uns am Samstag ins idyllische Val Vissada. Wir alle durften dabei die schönen Spitzen des Longerin bewundern, manche sogar dessen Cima Sud besteigen: Dolomitenerlebnis pur! Nach dem Hüttenküchengenuss auf der Forcella Zovo zeigten uns engagierte Mitglieder des Museumsvereins von Costalta ein altes, zum Museum umgewandeltes Holzhaus und etwas, das dort an jeder Ecke zu sehen ist: “eine Holzstatue in einem Holzhaus in einem Holzdorf”.
Am Sonntag haben wir schließlich begriffen, warum sich der Kreuzbergpass am ersten Tag im Nebel gehüllt hatte: Um uns vor der Abreise in all seiner blendenden Schönheit als kronender Abschluss zu überraschen. Von den Hochmoorböden und Weiden der Nemes-Hütte aus hat sich die gesamte Kette vom Monte Aiarnola über Cima Bagni, Hochbrunnerschneid, Passo della Sentinella, Elfer Kogel, Neuner Kogel und Sextener Rotwand bis zur Dreischusterspitze in ihrem besten Licht gezeigt. Wir haben auf sie angestoßen und “Arrivederci, Dolomiti” gesagt.
Bevor es aber wieder soweit ist, dürfen wir all diese Erlebnisse noch einmal Revue passieren, und zwar bei der Foto-Show aus den besten Bildern der Gruppenmitglieder, die Christa & Pepo Helpferer wie jedes Jahr zusammenstellen. Mitreisende und Interessierte sind herzlich eingeladen.

Fr, 20.01.2023, 18.00 Uhr
Dante, Strubergasse 18, Sbg.
Eintritt: Frei
Reservierung erbeten

Zurück

passione italiana

italienisch mit Leidenschaft


Unser Herz schlägt für Italien. Für die Sprache, die vielfältige Kultur und Kulinarik. Besuchen Sie unsere Kurse und Veranstaltungen und werden auch Sie ein Teil der Dante.

SIE MÖCHTEN AUF DEM LAUFENDEN BLEIBEN?
Melden Sie sich zu unserem Dante-Newsletter an und lassen Sie sich regelmäßig
über  Veranstaltungen, Angebote und Neuigkeiten informieren!