Sie sind hier: Home » Veranstaltungen » FRANCESCA CARDONE

FRANCESCA CARDONE

CARL CZERNY, TABLEAUX MÉLODIQUES
Klavierkonzert

In Kooperation mit dem Soroptimist Club Salzburg

Der Wiener Componist Carl Czerny hat in der ersten Hälfte des 19. Jhdts. gelebt. Er war Zeitgenosse von Schubert, Schüler von Beethoven und Lehrer von Liszt. Sein Vermächtnis zählt über tausend Kompositionen, darunter Chormusik, Symphonien, Konzerte, Lieder und Kammemusik. Heutzutage ist er unter den Klavierlernenden wegen didaktischer Stücke wie Schule des Virtuosen oder Die Kunst der Fingerfertigkeit bekannt. Czerny war ein Wunderkind: Er begann mit drei Klavier zu spielen, mit sieben zu komponieren und hatte mit neun, im Jahr 1800, seine erste öffentliche Aufführung mit Mozarts Klavierkonzert Nr. 24 in c-moll.
Die Tableaux mélodiques op. 667 sind Kompositionen, bei welchen die spieltechnischen Aspekte dem Melodie-Genuss ganz untergeordnet sind. Die musikalische Komplexität der Tableaux nimmt vom ersten bis zum letzten Stück ständig zu und entfaltet eine große stilistische Bandbreite: von introspektiven, romantischen Stücken bis zu extrovertierten und virtuosen Kompositionen.
Francesca Cardone präsentiert Stücke aus dem Album Tableaux mélodiques, das sie für den spanischen Label IMM Klassik aufgenommen hat. Die Pianistin wird die Musikstücke mit Erklärungen einleiten, die zum besseren Verständnis und zum vollen Genuss dieses interessanten und seltenen Repertoires verhelfen können.

Do, 17.11.2022, 18.30 Uhr
Marmorsaal, Schloss Mirabell, Sbg.
Eintritt € 29, Karten bei Dante und Soroptimist
Anschließend Buffet auf Einladung vom Soroptimist Club

 

Zurück

passione italiana

italienisch mit Leidenschaft


Unser Herz schlägt für Italien. Für die Sprache, die vielfältige Kultur und Kulinarik. Besuchen Sie unsere Kurse und Veranstaltungen und werden auch Sie ein Teil der Dante.

SIE MÖCHTEN AUF DEM LAUFENDEN BLEIBEN?
Melden Sie sich zu unserem Dante-Newsletter an und lassen Sie sich regelmäßig
über  Veranstaltungen, Angebote und Neuigkeiten informieren!