Sie sind hier: Home » Veranstaltungen » LEONARDO DA VINCI MALER DER SEELE – THOMAS HABERSATTER

LEONARDO DA VINCI MALER DER SEELE – THOMAS HABERSATTER

Vortrag in deutscher Sprache

Die „Mona Lisa“ im Pariser Louvre und das „Abendmahl“ in Santa Maria delle Grazie in Mailand zählen zu Leonardos bekanntesten Werken.
Eine höchst fragwürdige Zuschreibung lenkte 2017 die breite Öffentlichkeit auf ein bis dahin unbeachtetes Gemälde,das das Antlitz Christi zeigt und den Titel „Salvator Mundi“ trägt. Vielleicht ist es die Aura des Genies, die Leonardo bereits zu Lebzeiten umgibt oder die Gewissheit, dass nur etwa 15 Gemälde aus seiner Hand stammen, die das Werk um sagenhafte 400 Millionen Dollar in New York versteigern ließen.

Leonardo pflegte sein Image von Jugend an. Sorgfältig auf sein Äußeres bedacht, stets modisch gekleidet, extravagant im Auftreten, unterhaltsam und an allen Dingen interessiert, diente er sich den Mächtigen seiner Zeit an: Ludovico Sforza, Herzog von Mailand, Isabella d’Este, Herzogin von Mantua, Cesare Borgia, Sohn des Papstes Alexander VI. und Giuliano de‘ Medici, Bruder des Papstes Leo X. Franz I., König von Frankreich, war so fasziniert vom vielseitigen Wissen des alternden Künstlers, dass Leonardo seine letzten beiden Lebensjahre hochgeachtet in Amboise in Frankreich verbrachte.

1452 außerehelich geboren, kam Leonardo Ende der 1460er Jahre in der Werkstatt des Malers und Bildhauers  Andrea del Verrocchio unter – einem der führenden Meister der Florentiner Renaissance. Verrocchio erkannte sein Talent und ließ ihn bei zahlreichen eigenen Werken mitarbeiten. Gefördert u.a. von den Medici, machte sich der junge Künstler rasch selbständig und gründete eine eigene Werkstatt.

Sein Interesse galt nicht nur der Malerei. Er war zugleich Bildhauer, Baumeister, Schriftsteller, Kunsttheoretiker, Naturforscher und Techniker. Man kann ihn als „Universalgelehrten“ bezeichnen, der alles verstehen und das Wesen der Dinge begreifen wollte. Seine Ideen und Studien hielt er in Tausenden von Skizzen fest, die sich mit Kriegsmaschinen, Fluggeräten, der menschliche Anatomie, der Pflanzenkunde oder etwa der Geologie beschäftigen.

Vor einem halben Jahrtausend, am 12. Mai 1519 verstarb Leonardo da Vinci. Das 500. Todesjahr bietet Anlass, sich der faszinierenden Persönlichkeit Leonardos anzunähern und seines künstlerischen Werkes zu gedenken.

 

11.11.2019, 19.00 Uhr
Dante,
Strubergasse 18, Salzburg
Eintritt:
Freiwillige Spende

Zurück

passione italiana

italienisch mit Leidenschaft


Unser Herz schlägt für Italien. Für die Sprache, die vielfältige Kultur und Kulinarik. Besuchen Sie unsere Kurse und Veranstaltungen und werden auch Sie ein Teil der Dante.

SIE MÖCHTEN AUF DEM LAUFENDEN BLEIBEN?
Melden Sie sich zu unserem Dante-Newsletter an und lassen Sie sich regelmäßig
über  Veranstaltungen, Angebote und Neuigkeiten informieren!