PIPPO POLLINA & Quartetto Acustico
La vita è bella così com’è
Konzert Tour 2026
Pippo Pollina, der vielseitige sizilianische Musiker, ist einer der kreativsten Künstler in der europäischen Singer-Songwriter-Szene und seit mehr als dreißig Jahren unterwegs. Unzählige Plattenproduktionen, internationale Tourneen, prestigeträchtige Kollaborationen verleihen ihm einen besonderen Status, den er sich durch Kontinuität und Engagement sowohl im Studio als auch live auf der Bühne erarbeitet hat.
Begleitet von der Cellistin Cecile Grüebler, der Pianistin Elisa Sandrini, dem Perkussionisten Gionata Colaprisca und dem Klarinettisten Roberto Petroli wird er das neue Projekt mit kammermusikalischem Charakter auf die Bühnen Europas bringen: La vita è bella così com’è – Das Leben ist schön so wie es ist.
Teil der Inhalte bildet sein neues, am 5. Dezember 2025 erschienenen Album Fra guerra e pace. Musikalisch überzeugt das Album durch eine große instrumentale Vielfalt. Pippo Pollina widmet sich dabei dem Thema Krieg und Frieden. Als bekennender Pazifist verbindet er darin persönliche, poetische Perspektiven mit aktuellen und historischen Ereignissen. Die Songs erzählen von Angst, Schmerz und Verlust, aber auch von Hoffnung, Liebe und Menschlichkeit – und verleihen dem, was wir täglich in den Nachrichten hören, eine menschliche Stimme.
Pollinas im Jänner 2026 startende Tour bettet diese Songs in eine größere Perspektive ein. Denn eigentlich hält das Leben doch so viel Schönes bereit – La vita è bella così com’è (Das Leben ist schön, so wie es ist) lautet eben der Titel seiner Tour sowie auch seines Konzerts in der SZENE Salzburg. Dazu seine Worte aus einem Interview:
“Dein neues Album heißt „Fra guerra e pace“ (Zwischen Krieg und Frieden), doch Deine Tour hat den Titel „La vita è bella così com’è“ (Das Leben ist schön, so wie es ist). Warum?”
PP: Vor etwa einem Jahr habe ich angefangen, an meinem neuen Album zu arbeiten. Das Thema Krieg war damals, wie auch heute, sehr präsent. Wenn ich mich hingesetzt habe, um zu komponieren, habe ich gemerkt, dass es mir ein Bedürfnis ist, darüber zu schreiben. So ist dieses thematische Album entstanden.
Ein Konzert enthält nicht nur die Lieder des letzten Albums. Ich habe jetzt 25 Alben und etwa 250 Lieder. Ich hätte es zu reduziert gefunden, das Konzert nur auf das letzte Album zu beziehen. Und auch insgesamt wäre es zu reduziert. La vita è bella così com’è ist der Titel eines Liedes von mir, das mein Publikum kennt und liebt. Mit diesen zwei Titeln von Album und Tournee wollte ich die zwei verschiedenen Seiten der Medaille zeigen, die sich im Leben vereinen und von mir an einem Abend repräsentiert werden.
“Eine Besonderheit dieses Albums ist, dass Du erstmals ein Lied gemeinsam mit Deinen Kindern aufgenommen hast. Warum ausgerechnet jetzt?”
PP: Die Zeit war reif dafür. Mein Sohn und meine Tochter sind heute 33 und 30 Jahre alt, wir können auf Augenhöhe zusammenarbeiten. Sie sind Künstler, die ihre eigene Persönlichkeit haben und große Erfolge feiern. Das sind zwei wichtige Aspekte, familiär und kollegial, für eine Zusammenarbeit. Es war ihr Wunsch, musikalisch, thematisch und politisch, das Lied „Kristallnacht“ zusammen zu interpretieren. Sie haben beide autonom ihre eigenen Impulse hineingegeben. Das Lied ist tatsächlich zu einem Familienprojekt geworden. Es wird es ein Video geben, in dem meine Exfrau, die Mutter meiner Kinder, die auch seit dreißig Jahren meine Texte übersetzt, Regie führt.
Kammermusikalisches Quartett: Pippo Pollina Gitarre und Gesang, Cecile Grüebler Cello, Roberto Petroli Klarinette und Sax, Elisa Sandrini Piano und Gesang, Gionata Colaprisca Perkussion
Do 29.01.2026, 20:00 Uhr
SZENE Salzburg
Anton-Neumayr-Platz 2, Salzburg
Tickets: Kat 1 € 56, Kat 2 € 46 erhältlich bei: www.oeticket.com & www.reservix.de
ermäßigte Karten für Dante-Miglieder bei: info@dante-salzburg.at
Foto: foto@derkonzertfotograf
Zurück
