Sie sind hier: Home » EMILIA ROMAGNA HELFEN!

EMILIA ROMAGNA HELFEN!

Die Hochwasserkatastrophe, die im Mai 2023 die italienische Region Emilia Romagna ans Herz getroffen hat, geht uns sehr nahe. Die Bilder der überfluteten Städte und Felder, der Erdrutsche in den Bergregionen, die Videoaufnahmen mit nächtlichen Hilferufen aus wasserüberströmten Häusern gehen durch Mark und Bein.
Unsere Kulturreise nach Ravenna, die gerade zu jener Zeit geplant war, konnten wir noch gerade rechtzeitig absagen, während schon das Wasser einen Ort nach dem anderen überflutete. Dies lässt uns mit den Menschen dort noch stärker mitfühlen.
Zweimal innerhalb von zwei Wochen hat es durch extreme Wetterereignisse jeweils 48 Stunden lang außergewöhnlich stark und anhaltend geregnet… bis zwischen Bologna und Rimini 23 Flüsse aus den Ufern getreten sind, 42 Städte überflutet und ebenso viele zum Teil betroffen waren, über 300 Erdrutsche Straßen und Häuser mitgerissen haben, 400 Straßen gesperrt und 36.000 Personen evakuiert werden mussten. Es gab 14 Todesopfer. Hunderttausende Menschen beklagen beschädigte Häuser. Jedes dritte Unternehmen dieser sehr produktiven Region ist betroffen.
In der Katastrophe gab es immerhin auch Hoffnungszeichen: Die Innenstadt von Ravenna und ihre Kunstschätze konnten durch große Anstrengungen vor dem Wasser gerettet werden. In die betroffenen Gebiete sind Tausende junge Leute von überall geeilt und helfen jetzt, den Schlamm und die Schäden des Wassers zu beseitigen.
Die vielen Menschen, die alles verloren haben, brauchen jedoch mehr Hilfe, um wieder anzufangen. Eine erste Schätzung der Schäden geht von 5 Milliarden Euro aus. Öffentliche Mittel allein kommen da nicht hin, nur wenn sehr viele helfen, gelingt der Neustart.
Das Land Emilia Romagna hat folgendes Spendenkonto eingerichtet:

IBAN: IT69G0200802435000104428964
Bic/Swift: UNCRITM1OM0
lautend auf: Agenzia regionale Sic.T. Protezione civile Emilia Romagna
Bank: Unicredit
Verwendungszweck: ALLUVIONE EMILIA-ROMAGNA

Beim Arbeiten haben die jungen Helfer*innen vom Herzen Romagna mia gesungen
Schließen wir uns ihren Stimmen an, helfen wir mit einer Spende mit!!!

passione italiana

italienisch mit Leidenschaft


Unser Herz schlägt für Italien. Für die Sprache, die vielfältige Kultur und Kulinarik. Besuchen Sie unsere Kurse und Veranstaltungen und werden auch Sie ein Teil der Dante.

SIE MÖCHTEN AUF DEM LAUFENDEN BLEIBEN?
Melden Sie sich zu unserem Dante-Newsletter an und lassen Sie sich regelmäßig
über  Veranstaltungen, Angebote und Neuigkeiten informieren!